deutsche Chemikerin, Wissenschaftsjournalistin, Fernsehmoderatorin, Autorin und YouTuberin; TV-Moderationen u. a.: "Quarks", "Terra X"-Dokureihe "Wunderwelt Chemie", "MaiThink X"; YouTube-Kanäle: MaiLab, The Secret Life of Scientists; auch Sachbücher
* 7. August 1987 Heppenheim
Herkunft
Mai Thi Nguyen-Kim (verheiratete Leiendecker) wurde am 7. Aug. 1987 als Tochter vietnamesischer Eltern im südhessischen Heppenheim geboren und wuchs in Hemsbach (Baden-Württemberg) auf. Ihr Vater arbeitete als Chemiker beim Chemiekonzern BASF. N. hat einen älteren Bruder, der ebenfalls Chemie studierte.
Ausbildung
Nach dem Abitur am Bergstraßengymnasium in Hemsbach studierte N. 2006-2012 Chemie an der Universität Mainz und am Massachusetts Institute of Technology. Anschließend forschte sie als Doktorandin an der Technischen Hochschule Aachen, der Harvard University in Cambridge/Massachusetts und am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung in Potsdam. 2017 erlangte sie an der Universität Potsdam den Doktorgrad (Dr. rer. nat.) mit der Arbeit "Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis". N. war 2007-2016 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.